Datenschutz bei aurebus: Ein Blick hinter die Kulissen
Die Sicherheit und Integrität der Daten unserer Kunden, Bewerbenden und Partner stehen für uns bei aurebus an erster Stelle. Doch wie genau gewährleisten wir diesen Schutz in der Praxis? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit Lucas Richert, unserem Cloud Systems Administrator für IT-Sicherheit, unterhalten.
„Datenschutz ist nicht nur ein rechtliches Gebot, sondern ein ethisches Prinzip, dem wir uns bei aurebus verpflichtet fühlen“, erklärt Lucas. „Wir verstehen die Sensibilität und den Wert der Daten, die wir verwalten, und sind uns der Verantwortung bewusst, die damit einhergeht.“
Sicherheitskonzept
Lucas spricht über die vielschichtigen Maßnahmen, die aurebus ergriffen hat, um den Datenschutz zu gewährleisten. „Bei unserem Sicherheitskonzept legen wir ein besonderes Augenmerk auf Verschlüsselungstechnologien, Zugriffskontrollen, regelmäßige Sicherheitsaudits und Schulungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Cloud-Only
Die Kontrolle über die Infrastruktur spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. „Durch die Nutzung einer Cloud-Only Serverinfrastruktur können wir die volle Bandbreite an Sicherheitsmaßnahmen nutzen, die der Technikwelt zur Verfügung stehen! Wir setzen auf zugriffsbasierte Sicherheitskontrollen, vollautomatisierte Backup-Lösungen sowie DSGVO-konforme Zugriffe auf unsere EDI-Software, um die Kundendaten zu schützen. Wir sind absolut überzeugt davon, dass unsere Sicherheitsmaßnahmen höchsten Ansprüchen gerecht werden und unsere Kunden sich auf uns verlassen können!“, erklärt Lucas stolz.
Zertifizierungsstellen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern und Zertifizierungsstellen. „Wir arbeiten eng mit renommierten Zertifizierungsstellen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Datenschutzpraktiken den höchsten Standards entsprechen. „Für das Monitoring der Datenschutzthemen haben wir uns für eine voll digitalisierte Lösung entschieden“ , betont Lucas. „Dadurch können wir alle Datenschutzprozesse und Dokumente übersichtlich und prozessorientiert abarbeiten und jederzeit aktuell halten. Dank dieser Maßnahme können wir ab Minute 1 der Zusammenarbeit DSGVO-konform mit Kundendaten umgehen und dies auch während der gesamten Zusammenarbeit sicherstellen.“
Eigene Verantwortung
Doch trotz aller technischen Maßnahmen betont Lucas die Bedeutung der menschlichen Komponente. „Technologie allein reicht nicht aus“, sagt er. „Es ist entscheidend, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Datenschutz sensibilisiert sind und wissen, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten sollen.“
Ständige Weiterentwicklung
Abschließend unterstreicht Lucas die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung an sich verändernde Bedrohungen. „Der Datenschutz ist ein sich ständig entwickelndes Thema“, sagt er. „Wir bei aurebus bleiben daher stets wachsam und investieren kontinuierlich in die Verbesserung unserer Sicherheitsinfrastruktur, um den Schutz der Daten unserer Kunden zu gewährleisten.“
Herzlichen Dank für das Gespräch, Lucas.
Mehr zu aurebus hinter den Kulissen
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