Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse mit ihren Geschäftspartnern zu einem hohen Grad digitalisieren, haben Wettbewerbsvorteile.
Wir wollen erreichen, dass sich Unternehmen mit allen ihren Geschäftspartnern digital vernetzen können. Wir möchten damit unseren Beitrag leisten, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.
Deswegen haben wir mit der Soennecken eG verschiedene Angebote definiert und strukturiert, die Sie als Partner der Soennecken eG zu besonderen Konditionen nutzen können.
Alle EDI Nachrichtenformate über alle EDI Übertragungswege austauschen.
Flächendeckende EDI Vernetzung mit geringem Aufwand
gesetzliche Anforderungen umsetzen: XRechnung, Factur-X und ZUGfERD
Je digitaler, automatisierter, schneller, zuverlässiger, sicherer und breiter der Informations- und Datenaustausch funktioniert, desto besser funktioniert der Zugang zum jeweiligen Markt und desto größer sind die Wettbewerbsvorteile gegenüber Unternehmen, die nicht in Digitalisierung von Geschäftsprozessen investieren.
Vielfach erfolgen Zugänge zu den Märkten bereits über halb-digitale, halb-sichere oder halb-automatisierte Wege (Beispiel: eine unverschlüsselte Email mit einem PDF-Dokument als Anhang) und manchmal sogar ohne Medienbrüche.
Viele ERP-Systeme bieten zumeist ein oder zwei Schnittstellen (OpenTrans, cXML, CSV, IDoc o.ä.) und ein Basis-Übertragungsprotokolle, die jedoch oft nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Mit diesen Mitteln kann ein erster Minimal-EDI Betrieb gestaltet werden. Wenn von Geschäftspartnern aber weitere gängige EDI-Standards wie partnerspezifische EDIFACT-Formate oder sichere Übertragungsprotokolle (AS2, https, …) vorausgesetzt werden, können diese meist nicht bedient werden.
Beständig nimmt die digitale Vernetzungsintensität der Märkte und Marktpartner untereinander zu. Auch die Geschwindigkeit der Vernetzung erhöht sich immens. EDI Vernetzungen werden damit komplexer und erfordern immer wieder neue Technologien und Methoden, um sie schnell umsetzen zu können.
Unternehmen müssen stets auf zwei Dinge achten: einerseits müssen die aktuellen Anforderungen – besonders vom Gesetzgeber, aber natürlich auch von Marktpartnern – unterstützt werden. Anderseits sollten Unternehmen auf zukünftige Anforderungen – z.B. in Form von neuen Technologien und Sicherheitsmaßnahmen – vorbereitet sein, damit sie schnell und reagieren können. So eröffnen sich schnell neue Zugänge zu neuen Märkten und bestehende Marktzugängen können stets optimiert gestaltet werden.
Für eine flächendeckende digitale Vernetzung mit Absatzmärkten und für sichere Anbindungen von Geschäftspartnern per EDI wird eine EDI Software oder ein EDI (Cloud) Service benötigt.
Ein EDI Service mit Betreuung durch EDI-Experten hat als Kernkompetenz, Unternehmen die flächendeckende digitale Vernetzung zu ermöglichen. Die entscheidenden Vorteile entstehen dabei aus der Kombination von Technologie (Software) und Kommunikation (Wissen und Erfahrung).
Diesen kombinierten Service mit allen Vorteilen können wir Ihnen anbieten.
Das Wissen und die technischen Vorlagen nutzen wir, um den Partnern der Soennecken eG die Gelegenheit zu bieten, sich einfach, schnell und zuverlässig mit Geschäftspartnern per EDI in der Cloud zu verbinden.
Bei Soennecken bereits bestehende technische Einstellungen, bestehende technische Formatbeschreibungen und Zuordnungen von Partnern können von uns wiederverwendet werden. Dadurch werden Partner-Onboarding-Prozesse schlank, schnell und zuverlässig durchgeführt.
Durch das einfachere, schnellere Onboarding von bestehenden Soennecken EDI Partnern generieren wir zeitliche Einsparungen, die wir 1:1 an Soennecken Partner als Rabatt in Euro weiterreichen. Wir gewinnen Zeit und sparen gleichzeitig Kosten.
Wir sind gemeinsam stärker. Darum können wir für Sie besondere Angebote für den EDI Cloud Service erstellen.
Mit dem aurebus EDI Cloud Service werden Sie alle gängigen EDI Nachrichtenformate über alle gängigen EDI Übertragungswege austauschen können.
Ihr Unternehmen ist dabei in der Regel pro Nachrichtenart über genau ein Nachrichtenformat (Inhouse-Format) mit der aurebus EDI Cloud verbunden.
Über die Cloud Services kann dann einerseits
und andererseits
Sofern Ihr EDI Partner bereits im Soennecken EDI Ökosystem vertreten ist, sparen Sie automatisch Zeit und Geld, weil bereits bestehende Konfigurationen wiederverwendet werden können.
Der BASIC Service beinhaltet:
Der BASIC Service ist sinnvoll:
Der STANDARD Service beinhaltet:
Der STANDARD Service ist sinnvoll:
Der ENTERPRISE Service beinhaltet:
Der ENTERPRISE Service ist sinnvoll:
Der INDIVIDUAL Service kann individuell konfiguriert werden. Bitte rufen Sie uns an, damit wir zusammen Ihr individuelles System besprechen können.
Beispiele:
Cloud Modelle Übersicht
shared / dedicated - Server
shared / dedicated Client
Erreichen aller Geschäftspartner per EDI
AS2, SFTP, HTTPs, Email, OFTPv2, u.v.a.
EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, CSV, Inhouse, XML, xCBL, OpenTrans, SAP IDoc u.v.a.
EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, CSV, Inhouse, XML, xCBL, OpenTrans, SAP IDoc u.v.a.
optional: Individuelle BPEL Prozesse
optional: Kunden Mapping Development (iPaaS)
optional: Kunden EDI Konfiguration (iPaaS)
optional: Active-Active Cluster HA Lösung
Servicezeit inklusive
aurebus Standard Monitoring / Alerting
kundeneigenes Standard Monitoring / Alerting
geeignet bei Anzahl Transaktionen / Monat
AddOn "E-Invoicing" verfügbar
Basic
ab 100 €
pro Monat
shared
shared
werktags 09:00 - 16:00 Uhr
1 bis 1.000
Standard
ab 300 €
pro Monat
shared
dedicated
werktags 08:00 - 17:00 Uhr
500 bis 25.000
Enterprise
ab 600 €
pro Monat
dedicated
dedicated
werktags 08:00 - 17:00 Uhr
2.000 bis > 50.000
Individual
ab 1.000 €
pro Monat
dedicated
dedicated
08:00 - 17:00 Uhr
500 bis > 100.000
Die Soennecken eG bietet über ihre SoProcure Services ein stabiles, zukunftsgerechtes Servicepaket an.
Ein Bestandteil der SoProcure Services ist das Clearing von EDI Daten / der automatisierte Datenaustausch zwischen Mitgliedern und Lieferanten. Das EDI Clearing für die SoProcure Services wird von aurebus bereitgestellt und betrieben.
Der klare Vorteil der Clearing Lösung liegt in der Nutzung von technischen Synergien. So muss z.B. jedes Mitglied für die Anbindung von 15 Lieferanten nur 3 Schnittstellen betreiben (Bestellung ausgehend, Lieferschein eingehend, Rechnung eingehend). Gleiches gilt für die Lieferanten: auch sie müssen jeweils nur 3 Schnittstellen betreiben.
Die Vernetzung erfolgt dabei im Clearing-Service: hier werden die Nachrichtenformat- und Kommunikationsadapter programmiert und konfiguriert und so die N:M Beziehungen zwischen Mitgliedern und Lieferanten gewährleistet. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Soennecken und aurebus erleichtert dabei zusätzlich die Integrationsarbeiten, weil auf bereits vorhandenes Integrationswissen im PBS Bereich und bei Soennecken zurückgegriffen werden kann.
Alle Rechnungssteller werden ab dem 27.11.2020 zur elektronischen Rechnungsstellung gegenüber öffentlichen Auftraggebern des Bundes verpflichtet. Mit dem E-Rechnungsgesetz werden die Vorgaben der Europäischen Richtlinie 2014/55/EU vom 16. April 2014 in nationales Recht umgesetzt.
Senden Sie Rechnungen an öffentliche Auftraggeber? Dann müssen Sie sich jetzt um die Umsetzung kümmern.
Mit dem “aurebus E-Invoicing Cloud Service (delivery)” nehmen wir Ihre Rechnungsdaten in einem beliebigen strukturierten Format entgegen. Wir kümmern uns um die Erzeugung von XRechnung-, Factur-X- oder ZUGfERD-Formate und stellen diese z.B. über das PEPPOL Netzwerk oder über jeden anderen sicheren Weg dem Rechnungsempfänger zu.
Wenn Sie strukturierte Rechnungsdaten auch empfangen wollen, ist das mit dem “aurebus E-Invoicing Cloud Service (receival)” möglich.
Die E-Invoicing Services können ab dem „aurebus EDI Cloud Service BASIC“ gebucht werden.
Sie können auch mit STANDARD/ENTERPRISE/INDIVIDUAL kombiniert werden. Sprechen Sie uns an, damit wir Ihre Anforderungen den passenden Service finden.
Wir glauben fest daran, dass sich EDI-Services in der Cloud durchsetzen werden. Deswegen bieten wir sie an.
Dennoch: selbstverständlich unterstützen wir Sie ebenso umfassend bei allen EDI Themen, wenn Sie Ihr eigenes EDI System in Ihrer eigenen IT-Infrastruktur betreiben wollen. Da wir offizieller SEEBURGER BIS6 Lizenz- und Vertriebspartner sind können Sie bei uns SEEBURGER BIS6 Lizenzen erwerben. Sie erhalten von uns eine detaillierte Lizenzberatung auf Basis Ihrer Infrastrukturanforderungen und ein Individual-Angebot über SEEBURGER BIS6 Lizenzen.
Durch digitalisierten Datenaustausch und EDI stärken Sie Ihre Geschäftsbeziehungen. Mit der Intensivierung von EDI verschaffen sich Unternehmen zusätzlich notwendigen Raum für mehr Fokus auf die Kernkompetenzen.
EDI (electronic data interchange / elektronischer Datenaustausch) ersetzt Papier-Dokumente durch elektronische Dokumente. Dokumentdaten werden in einem Standardformat über EDI Kommunikationskanäle übermittelt, so dass Sender- und Empfänger-Systeme das Dokument oder die Information ohne Medienbruch verstehen und einlesen können.